Programmes

World of Noon #4
 
@ Prinzessinnengarten

14 Jun 2019
Berlin Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Upcoming!



“I (don’t) know what to do with it”


Über langsame Gewalt und die Suche nach Veränderung

_____________________________

 

Der Salon findet statt im Rahmen von: „142 Tage für 99 Jahre – Ein Dauergartenfestival zum Erhalt des Prinzessinnengarten Kreuzberg“.

 

Prinzessinnengärten 2019, photo: Aleksander Komarov

_____________________________


Freitag 14. Juni, 2019
, 17-19 Uhr
Prinzessinnengarten
, Prinzenstraße 35-38, 10969 Berlin

_____________________________

Mit:

Astrid Mignon Kirchhof (Humboldt Universität Berlin)
Susanne Kriemann
(Künstlerin, Forscherin)
Marco Claussen
(Co-gründer Prinzessinnengarten)

Mit einem Film-screening von „Silbersee“ von Alexandra Navratil

(The Salon wird auf großteilig auf Deutsch stattfinden und live auf English übersetzt)

_____________________________

Die drei Projekte, die in diesem Salon zusammengebracht werden, verbindet das gemeinsame Bemühen um jene Form der ökologischen Nachhaltigkeit, welche die Lebenszeit einer einzelnen Person überdauert.

Die Erhaltung prekärer Lebensräume, der Schutz sozial verantwortlicher Strukturen sowie die Rehabilitation verschmutzter Landschaften stehen im Fokus dieses Salons.

Im Herzen Kreuzbergs befinden sich die Prinzessinnengärten. Die Notwendigkeit für Diversität nicht-menschlichen und menschlichen Lebens in all seinen Ausgestaltungen ist Grundlage und eine geteilte Sorge aller involvierten Menschen in diesem urbanen Garten Raum. Mitgründer Marco Clausen wird einen Einblick in ihr gegenwärtiges Ringen um die Fortführung dieses Projektes geben. Er wird darlegen, was es bedeutet, dieses Projekt in dem gegenwärtig rauen Grundstücksklima Berlins aufrechtzuerhalten.

Astrid Kirchhoff wird über Konzepte eines guten Lebensstils innerhalb des ehemaligen ostdeutschen Staates sprechen. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs verlor die kommunistische Interpretation der Welt – zumindest vorübergehend – an Bedeutung, aber biozentrisch -ethische Konzepte, welche auch in dem sozialistischen Staat existierten, überlebten und beeinflussen noch immer die gesellschaftliche Beziehung zu der Natur, nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern.
In den letzten Jahren verschmolzen diese Ideen mit wiederentdeckten Elementen marxistischer Theorien zu einer öko-sozialistischen Forderung gegen globalen Kapitalismus.

Die Künstlerin und Forscherin Susanne Kriemann wird über ihr fortlaufendes Forschungsprojekt sprechen. Das Zentrum des Projektes ist das Mineral Pechblende (eine Uranform). Das Werk begibt sich auf eine historische Spur wissenschaftlicher und fotographischer Prozesse, erzählt durch vernetzte Stellen von Labor, Archiv, Museum und Bergwerk. Hoch radioaktiv und uranreich wurde die Pechblende unermüdlich im Erzgebirge der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik zwischen 1945 und 1989 abgebaut. Schlussendlich erleichterte dies die nukleare Aufrüstung der UdSSR. Trotz der Giftigkeit des Bergbaus und der dokumentierten gesundheitlichen Gefahrenen für die dort arbeitenden Bergarbeiter ist das Erzgebirge auf dem Wege in ein beschauliches Bergpanorama verwandelt zu werden mit nur wenigen erkennbaren Spuren von der immer noch radioaktiven ausstrahlenden industriellen Arbeitsstätte.

In diesem Salon werden wir ein Gespür für die unterschiedlichen Formen der ‘langsamen Gewalt’, wie sie uns die SprecherInnen vorgetragen haben, entwickeln. Danach werden wir diskutieren, welche Rolle unterschiedliche Disziplinen und Aktivitäten (Kunst Wissenschaft und Graswurzel – Aktivismus) in der Sichtbarmachung dieser Auswirkungen, die sich quer durch eine Vielfalt von zeitlichem Ausmaß und Raum entwickelt, spielen kann.

 

Der Salon wird in deutscher Sprache mit einer Live- Moderation in Englisch gehalten.

_____________________________

Über dem Ort:

Prinzessinnengarten: Soweit es um die ökologische Krise und eine dringend notwendige sozial-ökologische Transformation geht, braucht es Räume, in denen wir eine andere Art des Zusammenlebens, eine andere Stadt, ein anderes Verhältnis zu den lebendigen Prozessen auf diesem Planeten erproben können. In solchen Commons geht es nicht um die Maximierung des Profit, nicht um eine fortgesetzte Extraktion von „Ressourcen“, sondern um die gemeinsame Sorge für die Grundlagen des menschlichen und nicht-menschlichen Lebens in all seiner Vielfalt. Dazu braucht es auch neue Formen des Lernens. So experimentieren wir seit 2015 in der Nachbarschaftsakademie mit selbstorganisierten Formen des Lernens zwischen Aktivismus und Kunst. Unter dem Titel »Aus den Ruinen der Moderne wachsen« soll im Sommer 2019 ein Curriculum für einen dauerhaften Lernort -für die nächsten 99 Jahre- im Prinzessinnengarten Kreuzberg entwickelt werden.

_____________________________

Über den TeilnehmerInnen

Marco Clausen, geboren 1974 in Schleswig, studierte Geschichtswissenschaft und Philosophie und ist zusammen mit Robert Shaw Gründer des Prinzessinnengartens in Berlin Kreuzberg. Gemeinsam mit Hunderten UnterstützerInnen wurde hier seit 2009 eine verwahrloste Brachfläche in eine 6000 Quadratmeter große ökologische und soziale urbane Landwirtschaft verwandelt. Clausen hat 2012 eine erfolgreiche Kampagne zum Erhalt dieses „Pionierprojekts“ organisiert, die von mehr als 30 000 Menschen unterstützt wurde, und kümmert sich mit dem Verein „Common Grounds“ in Form von Workshops, Publikationen, Ausstellungen, Residency- und internationalen Austauschprogrammen um Themen wie Stadt und Ernährung, Partizipation, urbane Landwirtschaft im internationalen Kontext und resiliente Stadtentwicklung. 2012 erschien „Prinzessinnengarten. Anders gärtnern in der Stadt“ mit Texten und Bildern von und 2015 ist er beteiligt am internationalen Austauschprojekt „Garden Cities of Tomorrow“ im Prinzessinnengarten.

Die Historikerin Astrid Mignon Kirchhof ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Neueste und Zeitgeschichte der Humboldt Universität zu Berlin. Von 2016 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Scholar in Residence am Deutschen Museum im EU-finanzierten Projekt „History of Nuclear Energy and Society“. Zuvor war sie Postdoc-Stipendiatin der Volkswagen Foundation an der Georgetown University und am German Historical Institute, Washington, DC. Von 2010 bis 2014 war sie Leiterin eines DFG-Forschungsprojekts zum Schutz der Naturschutzbewegung in Ost- und Westberlin  an der Humboldt-Universität.Ihre Monographie Vom Wert der Natur. Das Mensch-Natur-Verhältnis in der DDR steht kurz vor der Beendigung.

Susanne Kriemann (* 1972 in Erlangen) ist Künstlerin und Universitätsprofessorin an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Kriemann untersucht im Rahmen ihrer Forschungsarbeit das Medium Fotografie im Kontext von Sozialgeschichte und Archivpraxis. Mit einem erweiterten Begriff des fotografischen Dokuments hat sie zuletzt die Welt als analoges „Aufnahmesystem“ für vom Menschen verursachte Prozesse reflektiert. Dies hat zu einer Beschäftigung mit Radioaktivität und Bergbau geführt, aber auch mit Archäologie und Wahrzeichen in früheren Arbeiten sowie zu einem medienarchäologischen Interesse an Fotografie und Verbindungen, die zu einer Geschichte der Militärtechnologie hergestellt werden können.

Alexandra Navratil was resident of the 2013 ABA Artist in Residency programme.  Her work examines historical and political concepts of perception and their correlations with systems of representations in cinema, architecture and politics. Her works in various media such as photography, collage and video, are deliberate constructions, which attempt to undermine the authority of the image by questioning the means and mechanisms of its production and the codes of its representation. These underlying structures are made visible within the works. Alexandra Navratil (Zürich, Switzerland, 1978), lives and works in Zurich, graduated with an MFA from Goldsmiths College in London in 2007.

_____________________________

Der Salon findet statt im Rahmen von: „142 Tage für 99 Jahre – Ein Dauergartenfestival zum Erhalt des Prinzessinnengarten Kreuzberg“. Die Initiative Prinzessinnengarten Kreuzberg setzt sich für den dauerhaften Erhalt des Prinzessinnengarten am Moritzplatz als ein Gut, das eine größeren Gemeinschaft zur Verfügung steht. Mit der Veranstaltung unterstützen wir die Initiative.

World of Noon wird organisiert von Susanne Kriemann, Aleksander Komarov und Beatrijs Dikker, der Künstlerinitiative ABA (AiR Berlin Alexanderplatz). Die Initiative setzt sich mit verschiedensten Formen der künstlerischen Forschung auseinander. Während die Wissenschaft immer stärker die künstlerische Praxis beeinflusst, ist es unser Anliegen, mit dieser Salon – Reihe Formen ephemer künstlerischer Untersuchungen darzustellen und die Grenzen dessen, was als Wissen oder Recherche definiert wird, zu erweitern.

World of Noon wird großzügigerweise von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert.

Programmes

World of Noon #4
 
@ Prinzessinnengarten

Jun 14, 2019
Berlin Senatsverwaltung für Kultur und Europa



“I (don’t) know what to do with it”


On slow violence and the search for change…

 

This Salon is part of 142 days for 99 years – A long term festival dedicated to the continuance of the Prinzessinnengarten Kreuzberg.”

 

Prinzessinnengärten 2019, photo: Aleksander Komarov

WON #4, Introduction by Beatrijs Dikker, 2019, photo: Aleksander Komarov

_

WON #4, open discussion, person with mic Marco Claussen, 2019, photo: Aleksander Komarov

Screening of the video “Silbersee” by Alexandra Navratil, photo: Aleksander Komarov

______________________________________________________


Friday June 14th, 2019
, 5-7 pm
Prinzessinnengarden
, Prinzenstraße 35-38, 10969 Berlin

_______________________________________________________

With:

Astrid Mignon Kirchhof (Humboldt University Berlin)
Susanne Kriemann
(artist and researcher)
Marco Claussen
(Prinzessinnengarten)

With a screening of the video “Silbersee” by Alexandra Navratil

(The Salon will be mostly held in German and life-moderated in English)

_______________________________________________________

This salon brings together three projects which share a common struggle for ecological sustainability that is exceeding one’s life-span. The preservation of precarious environments, the protection of socially responsible structures, as well as the rehabilitation of polluted landscapes are in the focus of this salon.

The Prinzessinnengarten is a site situated in the heart of Kreuzberg. The fundamental necessity for the diversity of non-human and human life in all its forms is a shared concern of all the people involved at this urban garden space. Co-founder Marco Clausen will give an insight into their struggle of being able to continue this project within the harsh climate of Berlin’s current property market.

Astrid Kirchhof will talk about concepts of a good lifestyle within the East German state. After the fall of the iron curtain, the communist interpretation of the world lost – at least temporarily – its significance but biocentric- ethical concepts that also existed in the socialist state have survived and still influence society’s relationship with nature, not only in Germany, but in many other countries too. In recent years, these ideas have merged with re-discovered elements of Marxist theory into eco-socialist claims against global capitalism.

The artist and researcher Susanne Kriemann will talk about her ongoing research project centered on the mineral Pechblende (the German word for a type of uraninite). The work traces a history of scientific and photographic processes narrated through the interconnected sites of laboratory, archive, museum and mine. Highly radioactive and uranium rich, pitchblende was relentlessly mined in the Ore Mountains of the former German Democratic Republic between 1946 and 1989, ultimately facilitating nuclear armament in the USSR. Despite the toxicity of the mines, and the documented health threats to the miners who worked there, the landscape of the Ore Mountains is now under way to being transformed into a tranquil mountain vista, with few recognizable traces of the still-radiating industrial worksites.

At the salon we will develop a sense for the different forms of ”slow violence” as briefly presented by each speaker. We then discuss which roles different disciplines and activities (art, science, and grass root activism) can play in rendering visibility to these repercussions developing across a multiplicity of temporal scales and spaces.

_________________________________________

 

About the location:

Prinzessinnengarten: As far as the ecological crisis and a much-needed socio-ecological transformation are concerned, we need spaces in which we can test a different way of living together, a different city, a different relationship to the living processes on this planet. Such commons are not about maximizing profit, not about a continued extraction of “resources,” but about the common concern for the foundations of human and non-human life in all its diversity. This also requires new forms of learning. Since 2015, Prinzessinnengarten have been experimenting with self-organized forms of learning between activism and art in the neighborhood academy. In the summer of 2019, a curriculum for a permanent place of learning – for the next 99 years – is to be developed in the Prinzessinnengarten Kreuzberg under the title “Growing out of the ruins of modernity”.

_______________________________________________________

More info about the participants:

Marco Clausen, born in 1974, holds a Master in Historical and Political Sciences and Philosophy. In 2009 Clausen founded together with Robert Shaw the non profit organization “Nomadisch Grün” (Nomadic Green), which aims at transforming abandoned urban spaces into social and ecological gardens. He is the co initiator of Prinzessinnengarten: a place dedicated to urban agriculture, environmental learning, and neighborhood participation at Moritzplatz in BerlinKreuzberg. Clausen organized several thematic workshops and events on feeding the city, youth participation, urban resilience and urban farming in the European context. In 2012 Dumont publishing house released “Prinzessinnengarten. Anders gärtnern in der Stadt” (Prinzessinnengarten. A Different Way of Gardening in the City). The publication includes texts and photographs from Marco Clausen. An important area of Clausen’s engagement is a sustainable and resilient urban development. In the form of lectures, publications and establishing networks he contributes to the question of how our cities will face the challenges of the future.

The historian Astrid Mignon Kirchhof is a research associate and lecturer at the Department of Modern and Contemporary History at the Humboldt University Berlin. From 2016 to 2019 she was a research assistant and Scholar in Residence at the Deutsches Museum in the EU-funded project “History of Nuclear Energy and Society”. Previously, she was a postdoctoral fellow of the Volkswagen Foundation at Georgetown University and the German Historical Institute, Washington, DC. From 2010 to 2014 she was head of a DFG research project on the protection of the conservation movement in East and West Berlin at the Humboldt University. Her monograph “On the value of nature. The human-nature relationship in the GDR” is nearing completion.

 

Susanne Kriemann (born 1972 in Erlangen, Germany) is an artist and university professor at Karlsruhe University of Arts and Design. Within her research-based work, Kriemann investigates the medium of photography in the context of social history and archival practice. With an extended notion of the photographic document, she has most recently reflected on the world as an analogue “recording system” for human-caused processes. This has lead Kriemann to preoccupations with radioactivity and mining, but also with archaeology and landmarks in previous works as well as to a media archeological interest in photography and connections that can be made to a history of military technology.

Alexandra Navratil

Alexandra Navratil (*1978) lebt und arbeiten in Zürich und Amsterdam.
Seit 2014 ist sie Dozentin am Institut Kunst Basel.Ausgangspunkt für Alexandra Navratil’s Arbeit sind oft wissenschaftlich-historische Recherchen zu den Anfängen der Fotografie, Film- und Industriegeschichte. Durch die Kombination und Animation von gefundenem Bildmaterial denken Navratil’s Werkzyklen über die Anfänge der Moderne nach und deren Auswirkungen auf die heutige Bilderwelt. Die Arbeiten in Video,Installation, Skulptur, Film und Siebdruck folgen auf poetische und analytische Weise Materialgeschichten. Alexandra Navratil’s Arbeit wurde 2013 mit dem Manor Kunstpreis Zürich und 2009 und 2012 mit dem Swiss Art Awards ausgezeichnet. Sie war artist-in-residence am EYE Filmmuseum in Amsterdam, bei ABA Berlin Alexandraplatz und am ISCP New York.
Ihre Arbeiten waren in den letzten Jahren unter anderem in Soloausstellungen im Kunstmuseum Winterthur, SMBA Stedelijk Museum Bureau Amsterdam, CCS Paris und Photoforum Pasquart Biel und in institutionell

 

en Gruppenausstellungen im CAPC Bordeaux, Museum Sztuki Lodz, ICA Philadelphia und de Appel Amsterdam zu sehen.

 

_______________________________________________________

This Salon is part of “142 days for 99 years – A long term festival dedicated to the continuance of the Prinzessinnengarten Kreuzberg.” The Initiative Prinzessinnengarten Kreuzberg is committed to the permanent maintenance of the Prinzessinnengarten at Moritzplatz as common property. With this event, ABA supports the initiative!

About World of Noon:
World of Noon is a series of salons curated by Susanne Kriemann, Aleksander Komarov and Beatrijs Dikker. As research is increasingly influencing artistic practices, our aim is to outline forms of ephemeral investigations and widen the boundaries of what is defined as research

 

World of Noon is generously suported by the Berlin Senate for Culture and Europe!